Kunst: Franco Bartolo Longo

„Lieber Werner Reumke,
Loris erzählte mir von Ihrer schönen Initiative Crotoneser Selbständige über die Internetseite des Vereins zur Förderung des Martin-Luther-Viertels bekannt zu machen. Als Künstler war ich  von der schweren Flut in Crotone zum Jahreswechsel betroffen.  Ich veröffentliche gerne meine Internetseite um  Menschen kenenzulernen, die an meinen Arbeiten interessiert sind. Vielen Dank. Sehr höflich.“

Franco Bartolo Longo wurde 1963 in Mailand geboren und lernte die Kunst kennen, als er erst drei Jahre alt war. Von diesem Moment an ist es Liebe auf den ersten Blick und für immer.
Von seiner Mutter angeregt und von seinem Vater unterstützt, ist er immer mit Zeichnen und Malen beschäftigt. Die Buntstifte, die zu seiner kleinen Hand passen, sind seine ersten Spielgeräte und folglich seine erste große Liebe. So sehr, dass Bleistifte und insbesondere farbige Bleistifte auch heute noch die am meisten geschätzte Technik des Künstlers sind.
Mit fünf Jahren beginnt er mit dem Experimenten. Das Zerlegen und Zusammenbauen seiner mechanischen und elektrischen Spielzeuge ist ein beliebter Zeitvertreib. Mit 7 Jahren entdeckt er die Tischlerei. Sein Vater holte ihm kleine Holzreste aus einer Tischlerei unter dem Haus. Er begann mit Hilfe eines Hammers, Laubsägearbeiten und Klebers herumzuspielen und dann zu bauen. Im Laufe der Zeit werden diese Späne zu echten Skulpturen.
Ab seinem zehnten Lebensjahr widmete er sich der Elektrizität und verursachte dort beim Experimentieren schwere Wunden auf seiner Haut. Während der Experimente war neben der Haut auch das elektrische System des Hauses beteiligt, das mehrmals in Brand gesteckt wurde. Im Laufe der Zeit studierte er auf Anraten seines Vaters Industrieelektronik. Die Mutter bevorzugte eine Kunstschule.Mit zwölf Jahren trat er in die Fußstapfen seines Großvaters mütterlicherseits und begeisterte sich für Gartenarbeit und Kräutermedizin. Später in den Jahren beginnt er Alles zu sammeln. Mit 17 finden wir ihn als Bassist in einer Band. Eines Tages kommt der Schlagzeuger der Gruppe mit Leinwänden, Pinseln und Farben zu den täglichen Musikproben. Zusätzlich zum Musizieren malen die fünf Jungen zwischen einem von ihnen komponierten Lied nebeneinander auf derselben Leinwand. Werke von geringem Wert, aber nützlich, um die Gruppe zu zementieren und Longo wird voms „Virus“ der „ernsthaften Malerei“ erfasst.Letzteres setzt sich im Laufe der Zeit immer mehr durch.Leonardo da Vinci war schon immer ein großer Anreiz für ihn. Er beginnt die Zeichnungen des „Meisters“ zu kopieren und verwandelt sie in Ölgemälde. Die Natur hingegen ist die zweite thematische Ader, die sich an den Kenntnissen der Botanik orientiert, die einige Jahre zuvor erworben wurden. Von da an beginnt ein Aufstieg voller Bestätigungen und starker Bestätigungen. Als er anfing zu malen, hatte er sofort das Bedürfnis, die Maler von Crotone, seiner Wohnstadt, zu besuchen, um die Geheimnisse und ästhetischen Grundlagen zu lernen.  Bis heute sind die Werke von Franco Bartolo Longo in öffentlichen und privaten Sammlungen in Amerika, in ganz Europa und in weiten Teilen der Welt vertreten.

https://francobartololongo.wordpress.com/

Franco Bartolo Longo arbeitet auch als Fotograf.

Franco Bartolo Longo hat sich auch an „La Storia – Die Kreative Kiste“ mit einer Arbeit beteiligt.