Nur eine Schreibmaschine?

Diese wurde in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut. Was könnte darauf geschrieben worden sein?
Ich lese immer wieder Artikel zu den Geschwistern Scholl, zur Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Irgendwann habe ich dann recherchiert, mit welcher Technik diese Gruppe ihre Flugblätter gegen das NS-Regime hergestellt hatte.
Und da spielte so eine Schreibmaschine eine bedeutende Rolle.
Das wiederum veranlasst mich, genauer zu graben, auf welchen Maschinen verfolgte Künstlerinnen und Künstler, nicht nur in Hitler-Deutschland, ihre Texte verfasst haben und was aus ihnen geworden ist.
Dazu möchte, ich gerne eine etwas größere Kunstinstallation gestalten. Wir befinden uns nämlich mitten im „Friedenszeichen“ des Hammer Martin-Luther-Viertels.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Hinweise zu diesem Thema geben?!
Schauen wir uns die aktuelle Welt an, so ist diese künstlerische Innovation aktueller denn je.