Noch zwei Mal schlafen

Und dann eröffnen wir die Ausstellung zu einem unserer anspruchsvollsten Projekte  „La Maison“ ist nicht wieder zu erkennen.
Eröffnet wird „La Storia – die kreative Kiste“ mit knapp NEUNZIG Exponaten insgesamt. NEUN davon sind im Schaufenster von „La Galerie“ und EINE im Schaufenster des ARTEliers von Heinz Feußner zu bewundern.
Der Tag der Tage, auf den wir ein halbes Jahr intensiv hingearbeitet haben, findet übermorgen, Samstag den 17. Oktober in der Zeit von 11.00 – 19.00 Uhr statt.
Das Eröffnungsfest gibt es irgendwann in sicheren Zeiten.
Dieser Samstag findet unter Pandemiebedingungen statt. Fünf BesucherInnen werden gleichzeitig eingelassen. Bitte Maske aufsetzen und Hände desinfizieren. Wir haben die Ausstellungseinweihung auf den ganzen Tag gelegt, um möglichst viele Akteuren und Interessierten die Möglichkeit zum Besuch zu geben.
Die Arbeiten zur Ausstellung sind fast abgeschlossen.
Morgen werden die beiden Christianes den letzten Schliff vornehmen und dann kann es losgehen!

Die Aufnahmen habe ich heute Morgen gemacht.

   

Der erste Eindruck

Die Schaufensterausstellung „La Storia – die kreative Kiste“ ist rund um die Uhr geöffnet.
Durch die Schaufenster von „La Galerie“ und „La Maison“ sind die Kunstexponate bestens zu betrachten.
Wir sind gestern Nachmittag mit der Inszenierung fast fertig geworden. Knapp 90 Arbeiten können in Ruhe inhaliert werden
Über Nacht haben passend wir eine entsprechende Beleuchtung eingeschaltet.
Heute Morgen habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und von außen durch die frisch geputzten Schaufensterscheiben fotografiert
Der Anblick ist richtig schön und schafft die notwendige Stimmung, sich dem Tag positiv zu stellen.
Diese ART der Präsentation bleibt jetzt erst einmal dauerhaft. Damit zählen wir schon zu einer starken Rarität in der Region. Oder kennt Ihr vergleichbare Kunstausstellungen, die 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag zu besichtigen sind?

Ein „Entwicklungs“Prozess

Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen setzen sich Katrin und Adam auch noch mit „La Storia“ auseinander.

Mittlerweile sind die jungen Leute glücklich verheiratet. Ein Bindeglied ist mit Sicherheit die Kunst.

Katrin hat uns eine Fotodokumentation zum Entwicklungsprozess ihrer „Kreativen Kiste“ geschickt.

Giulio Marani arbeitet mit Postkarten

Die Metamorphose einer „Kreativen Kiste“:

WandArtkünstler Giulio Marani aus Crotone interpretiert „La Storia“ aus seiner Sicht.

Hier eine kleine Fotodokumentation zum Wandlungsprozess.

   

   

    

Sie wächst und wird!

Die Ausstellung „La Storia – die kreative Kiste“!

In „La Maison“, dem Kunst und Kulturtreff im Hammer Martin-Luther-Viertel. Noch werden weitere Kunstwerke gebracht, wird ausprobiert, arrangiert, Lichtquellen getestet.
Am Samstag, den 16. Oktober ist es so weit. Dann findet die Eröffnung – leider – unter Pandemiebedingungen in der Zeit von 11.00 – 19.00 Uhr statt.
Die künstlerischen Arbeiten sind in den Schaufenstern des ARTEliers von Fotokünstler Heinz Feußner an der schönsten Piazza in Hamm, von „La Galerie“ in der einstigen Bäckerei (1897) an der Nassauerstraße 26 und in „La Maison“, dem ehemaligen Kolonialwarenladen (1897) an der Nassauerstraße 28 zu betrachten.
        

Da in „La Maison“ das Gros der Kunst gezeigt wird, sind die Räumlichkeiten zugänglich, jeweils für fünf Interessierte, bitte mit Maske und am Eingang mit desinfizierten Händen.

Ein Kunstwerk muss gegossen werden!

Blumen gießen, Kunstwerke reparieren, Fenster putzen und mehr – das sind nur einige Stichworte aus dem Alltäglichen zur Ausstellungsinszenierung.
Dass mit dem „Blumen gießen“ habt Ihr richtig gelesen. Ein Kunstwerk enthält tatsächlich eine frische Blumenpflanze. Alle drei Tage braucht sie Wasser.
Gestern wurden die Schaufenster geputzt. Das war überfällig. Wir arbeiten bekanntlich mit Schaufenstergalerien, die rund um die Uhr geöffnet sind.
Und das letzte Kunstwerk aus Wien war leider wieder beschädigt. Christiane hat die Arbeit dank eines vorhandenen Fotos rekonstruiert und wieder in Stand gesetzt.

So vergehen die Tage bis…

Die Ausstellungseröffnung von „La Storia – die kreative Kiste“ biegt auf die Zielgerade ein. Samstag, den 17. Oktober ist es so weit.
In der Zeit von 11.00 – 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit der Besichtigung, natürlich bei konsequenter Einhaltung der Hygienebedingungen.
Wie das so ist, sind wir nicht nur ein bisschen aufgeregt, es ist auch noch viel zu tun, um die knapp NEUNZIG Arbeiten in ansprechender Form zu präsentieren.