31.08.2020 – Fernseh-Besuch

Das WDR-Fernsehen war gerade zu Besuch.

Das Thema? Natürlich „La Storia – die Kreative Kiste“. Ich dachte, das ganze ist rasch erledigt.
Von wegen:
Die Vor- und Abfahrt mit der Ente, das Winken zum Abschie, das Kistenpacken, das Kommen und Gehen, das „Enthüllen“ der kleinen Kunstwerke durfte durchaus mehrfach wiederholt werden, und dann mussten wir längere Zeit schweigenund dann wieder erzählen  und Fragen beantworten.

                                         

31.08.2020 – Sie wächst und wächst!

Diese einmalige Galerie mit den „Kreativen Kisten“ wächst und wächst und erzählt ideenreiche und pfiffige „La Storia“.
DREISSIG „Kistenwerke“ sind bereits da. FÜNFUNDSECHZIG werden noch erwartet. Der Abgabeschluß ist bis auf einige Sonderabsprachen der 5. September. Ich denke, in den nächsten Tagen wird hier der Bär los sein.
Und was kommt dabei heraus?

                        

31.08.2020 – Hier hilft man sich

Hier hilft man sich, in unserem Veddel.
Samstagabend: plötzlich knackt es beim Essen. Aus einer Brücke im Mund ist etwas abgebrochen. Der erste Gedanke war: Montag kommt das WDR-Fernsehen. Ich möchte da nicht gerade mit einer Zahnlücke auflaufen. Also habe ich dem Zahnarzt meines Vertrauens eine Mail mit der Bitte um unorthodoxe Hilfe geschickt. Er hat auch sofort geantwortet.
Um Acht war ich Heute Morgen dran. Der „Schaden“ wurde provisorisch und rasch behoben, so dass ich dann um 11.00 Uhr beruhigt das Fernsehteam in „La Maison“, im Martin Luther-Viertel begrüßen konnte. Das strahlende Lächeln war dank des Mundschutzes leider nicht zu sehen. Aber ihr habt bestimmt Phantasie oder?

So ist das eben hier. Hier hilft man sich!

Die Aufzählung kann ich beliebig fortsetzen.

27.08.2020 – Birgit erzählt eine Geschichte!

„La Storia“ bedeutet interpretiert eine oder die Geschichte. Im Fall der „Kreativen Kisten“ sogar viele Geschichten, die sich der Foto- und Filmtechnik, ihrer Entwicklung, Herstellung und vor allen deren Nutzung widmen.
Jede „Kreative Kiste“ enthielt garantiert mehrere dieser menschlichen und technischen Geschichten mit unglaublich viel emotionalem Tiefgang. Und nun kommen sie zurück. Ihre Geschichten erfahren eine tolle künstlerische Fortsetzung und Interpretation.
Mit einer der bewegendsten kam gestern Birgit durch die Tür.

Sie hatte ihre Arbeit Günther, unserem langjährigen Museumsleier und einem Kamerakrimi mit Spielort in Hamm gewidmet. Günther, ein pensionierter Maschinenbauingenieur und Kamerasammler, hatte sich fast zehn Jahre lang aufopferungsvoll um „Le Musée – dem pfiffigen Museum für Foto, Film, Ton und Wort“  gekümmert. Oft war er täglich da, um nach dem Rechten zu schauen, BesucherInnen zu führen, die Exponate zu sortieren und zu erläutern, Ausstellungen zu konzipieren und vieles mehr. Leider ist Günther viel zu früh verstorben. Diese entstandene Lücke konnten wir in vielfacher Hinsicht nicht mehr füllen. Er fehlt einfach, weil er gebraucht wurde, als Mensch und als Fachmann. Günther ist auch das Wissen um eine Kameraproduktion in Hamm zu verdanken. Es soll mehrere kleine Manufakturen gegeben haben. Eine davon wurde sogar zum echten Krimi – siehe die Zeitungsausschnitte auf Birgits künstlerischer Arbeit, die jetzt eine tief berührende Geschichte weiter erzählt.

   

27.08.2020 – Ideen gefragt

Werner Reumke

Liebe Kultquartiers-Freundinnen und Freunde!

Wir brauchen Eure Ideen, Unterstützung, Hilfe, Mitwirkung und überhaupt! Das „La Storia – die kreative Kisten“ Projekt nimmt Ausmaße an, die wir allein kaum noch stemmen können. Es ist im positiven Sinn momentan richtig aufregend.
Das ist angesichts der Pandemiezeiten richtig gut und macht Hoffnung, Gegenwart und Zukunft einigermaßen bewältigen und gestalten zu können.

Montag, den 31. August kommt ab 11.00 Uhr das Fernsehen in Sachen „La Storia“ zu Besuch. Es ist ein guter Tag, „Kreative Kisten“ vorbei zu bringen, das bereits abgegebene Werk zu besuchen oder aus etwas Distanz den Fernsehleuten bei der Arbeit zuzusehen, natürlich ohne zu stören.
Wir empfinden diese Möglichkeit als richtig gut, auf das bärenstarke Projekt „La Storia“ hinweisen zu dürfen.

Vom 16. – 18. Oktober findet die erste große „La Storia“ Präsentation im öffentlichen Raum mit Programm statt, natürlich unter Beachtung aller erforderlichen Hygieneregeln. Die „La Storia“ Galerie umfasst dann FÜNFUNDNEUNZIG Werke.
Geplante Orte sind der Martin-Luther-Platz einschließlich „Leonardos Bühne“, ein Teil der Nassauerstraße und die Nummer 28.
Auch hierfür brauchen wir noch Ideen und Vorschläge, brauchen Mitwirkende und Mithelfende, brauchen Deine Hilfe und Unterstützung.

26.08.2020 – Weitere Kisten können kommen!

„La Storia“ Wir sind weiter aufnahmebereit!“

DREIUNDZWANZIG inhaltsreiche Kunstwerke sind bereits aus den „Kreativen Kisten“ entstanden. Am Ende wird die größte Ausstellung fertig sein, an deren Zustandekommen ich jemals habe mitwirken dürfen.

Gut, das wir am Wochenende genügend Flächen für die Kunst vorbereitet haben.

Denkt bitte daran: am 5. September ist der letzte Abgabetermin.

Wir brauchen danach die Zeit, die große Zwischenpräsentation vorzubereiten.

        

26.08.2020 – Die italienischen Momente im Leben

Die „italienischen Momente im Leben“, hier konkret im süditalienischen Crotone mit KünstlerInnen bei der Gestaltung.
„La Storia – die kreative Kiste“ wächst und wird, insgesamt SIEBZEHN an der Zahl. Und spätestens am 2. September treten SIEBZEHN Kunstwerke ihre Reise zum Hammer Martin-Luther-Viertel an.
Spannung und Neugierde nehmen weiter zu. Bis bald!

 

  

25.08.2020 – Es ist alles in Bewegung

Es ist alles in Bewegung – „La Storia – die kreative Kiste“!
Sogar im wahrsten Wortsinn!
Immer mehr tolle künstlerische Arbeiten werden eingereicht, die sich in sich dank Solar- oder ganz normaler Batterietechnik bewegen, leuchten, „blitzen“ und mehr.
„Gerade mal“ zwanzig Arbeiten sind da. Jede einzelne davon hat es in sich – auch das ist wörtlich zu nehmen.
75 Kisten werden in den nächsten Tagen noch eintreffen. Was haben wir da bloß angefangen?!

   

 

 

24.08.2020 – Abholen und Abgeben!

Die letzten möglichen „Kreative Kisten“ werden abgeholt. Sie wandern zur Gestaltung nach Dortmund.

    

Und gerade kommt Christiane durch die Tür. Ihre „La Storia Arbeit“ heißt „Regisseur“. Irgendwie kommt mir der Mann auf der Armlehne bekannt vor oder täusche ich mich?

23.08.2020 – Reparaturwerkstatt

„Ab in die Reparaturwerkstatt…“

Was denn? „La Storia Kisten“ aus Wien, die durch den Transport so gelitten haben, dass sie wieder instand gesetzt werden mussten. Christiane ist auch hier in ihrem Element und als Restauratorin richtig gut.

Wir bitten deshalb alle Künstlerinnen und Künstler, ihre Werke vor Abgabe zu fotografieren. Umso leichter fällt es dann, falls mal was abgeht, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.